Ihre Arbeit im Recht    
  start Kanzlei Anwaelte Kontakt Publikationen
aktuelle Information
 
 
 


Rechtsanwalt Wolfgang Trittin

     

Wolfgang Trittin begann 1968 das Studium der Rechtswissenschaften an den Universitäten Freiburg und Genf. In Freiburg legte er sein 1. und in Stuttgart sein 2. Staatsexamen ab. Danach arbeitete er zunächst als Rechtssekretär des Deutschen Gewerkschaftsbundes bzw. der IG Metall und ab 1989 beim Vorstand der IG Metall in Frankfurt am Main in dem für Mitbestimmung zuständigen Funktionsbereich.

Den Schwerpunkt der Tätigkeit von Wolfgang Trittin bildete die Mitbestimmung von Betriebsräten bei Entgeltsystemen und Betriebsänderungen mit Interessenausgleich und Sozialplan. Die wachsende Zahl von Verschmelzungen (Fusionen), Spaltungen von Unternehmen, Privatisierungen sowie In- und Outsourcing verlangten zunehmend nach Antworten auch auf gesellschaftsrechtliche Fragestellungen.

Wolfgang Trittin begleitete zuletzt das Gesetzgebungsverfahren der Reform des 2001 novellierten Betriebsverfassungsgesetzes sowie des 1995 in Kraft getretenen Umwandlungsgesetzes.

Wolfgang Trittin publizierte in arbeitsrechtlichen Fachzeitschriften viele Aufsätze. Er verfasst zahlreiche Broschüren und Fachbücher. Er ist vor allem Mitautor von Kommentaren zum Kündigungsschutz und Betriebsverfassungsgesetz.

Der Kündigungsschutz behält für ihn auch in Zukunft seine zentrale Bedeutung. „Der gesetzliche Kündigungsschutz, Tarifvertrag und Mitbestimmung sind die Säulen des Arbeitsrechts. Trägt eine Säule nicht mehr, dann stürzt das Gebäude ein."

Als langjähriger Praktiker, der die Alltagsprobleme von Beschäftigten, Betriebs- und Personalräten kennt, entwickelt Wolfgang Trittin auch in schwierigen Konflikten tragfähige Lösungen.

Wolfgang Trittin führte zahlreiche Seminare zu Betriebsänderungen und Umstrukturierungen von Unternehmen bzw. Konzernen sowie betrieblichen Entgeltsystemen durch. Er fertigt Gutachten zu arbeitsrechtlichen Fragestellungen an, die gerade in zugespitzten Konflikten eine realistische Risikoabschätzung ermöglichen und so Lösungen erleichtern.

Wichtig ist Wolfgang Trittin die individuelle Beratung seiner Mandanten. Nur durch ein vertrauensvolles Verhältnis mit ihnen kennt er ihre Interessen und kann ihre Rechte optimal durchsetzen.

         
 

 

   
       
 


|    Anfrage senden   |     Impressum     |     Links     |

Rechtsanwälte Trittin - Schwambstraße 14 - 64287 Darmstadt - info@trittin-rechtsanwaelte.de - Telefon: 0170-33 33 490